Verlassenes Dickicht - Geistertal - Guild Wars 2 Raid Guide(Dieser Guide basiert auf Meta Builds)

Vor dem Start: Für einen erfolgreichen Raid ist eine exotische Ausrüstung Voraussetzung! Für einen Unterschied von bis zu 5 sek. ist eine aufgestiegene Waffe und aufgestiegener Schmuck Voraussetzung. Diese 5 sek können einen Sieg oder einen Wipe entscheiden. 

 

Gruppenaufstellung: So könnte eine generelle Gruppenaufstellung aussehen: 1 Tank, 1 Healer, 3 Condition DPS, 1 Chrono, 2 Heralds, 1 PS + irgendeine Klasse mit viel DPS (bevorzugt ein 2 PS Krieger oder ein 2 Chrono). Nun zu den Builds und dem Equipment.

 

Tank können viele Klassen spielen bevorzugt wird ein Chrono Tank, ein Reaper Tank oder ein Dragonhunter Tank.

 

Chrono Tank: http://metabattle.com/wiki/Build:Chronomancer_-_Chronotank

Reaper Tank: http://metabattle.com/wiki/Build:Reaper_-_Raid_Tank

DH Tank: http://metabattle.com/wiki/Build:Dragonhunter_-_Celestial_Tank

 

Der Healer ist meist ein Druide oder ein Tempest Ele. Gehen wir nun vom Druiden Healer aus.

 

Druide Healer: http://metabattle.com/wiki/Build:Druid_-_High-Mobility-Buff-Support

 

Die Condition Damage Dealer sollten unbedingt Engis oder ein Berserker Krieger sein, da mit diesen beiden Klassen der zur Zeit meiste Condition Damage erreicht werden kann.

 

Engi: http://metabattle.com/wiki/Build:Engineer_-_Condition_Grenadier

 

Berserker: http://metabattle.com/wiki/Build:Berserker_-_LB_S/T_Maximum_Condition

 

Der Chrono ist definitiv ein Mesmer eine andere Klasse kann diesen Job nicht übernehmen.

 

Chrono: http://metabattle.com/wiki/Build:Chronomancer_-_Utility_DPS

 

Die Heralds sind natürlich Wiedergänger.

 

Herald DPS: http://metabattle.com/wiki/Build:Herald_-_S/A

Sollte die Gruppe einen Chronomancer beinhalten wird die Assassinenform durch die Dämonenform ersetzt.

 

Nun zur letzten Klasse die für die Macht zuständig und gleichzeitig viel Damage verantwortlich ist. Der PS Krieger (Phalanx).

 

Phalanx: http://metabattle.com/wiki/Build:Berserker_-_Phalanx_Strength

Der Raid ist natürlich auch mit anderen Klassen und Builds möglich. So sind allerdings die momentanen Meta Builds und die momentane Gruppenaufstellung.

 

Sämtliches Buffood was den Schaden erhöht wie z.B Wetzsteine und Butternuss Suppe sind eine Grundvoraussetzung! Ebenso wie Level 3 der Itzel Mastery (Erklärung wieso kommt gleich).

 

Der Anfang des Raids: Zu Beginn des Raids trifft man auf 3 hintereinander aufgereihten Boss Gegnern, welche sich mit 3 verschiedenen Farben kennzeichnen. Blau, grün und rot.

 

Rote Boss: Der rote Boss nimmt nur Schaden durch Conditions! Das bedeutet die Engis werden dort viel Spaß haben. 

 

Grüne Boss: Der grüne Boss nimmt jegliche Art von Schaden. Achtung! Er spawnt alle 9 sek blaue Felder auf dem Boden die einen wegporten.

 

Blaue Boss: Der blaue Boss nimmt nur Schaden wenn ihm ein bestimmter Segen entfernt wird. Dies kann z.B der Mesmer. Nun zum wichtigen Teil. Der blaue Boss spawnt alle 15 sek ein grünes Feld auf dem Boden hierfür müssen mind. 4 Leute in dem Feld stehen da sonst die komplette Gruppe Schaden bekommt und im schlimmsten und häufigsten Falle wiped. Die 4 Leute für das grüne Feld sind immer! Fernkämpfer.

 

Nachdem die 3 ersten Bosse getötet wurden geht es zum richtigen Bossfight. Dem Vale Guardian. 

 

Wichtige Timer für den Bossfight gegen den Vale Guardian:

 

Rote Seeker: Alle 20s an den 3 Pylonen

Blaue Portfelder: Alle 9s und brauchen 2s zum auslösen

Grüne Felder: Alle 15s und laden 5s auf

AoE Sektorwechsel: Alle 20s

CC Breakbar: Alle 30s

 

Kommen wir nun zum Bossfight.

 

Der Bossfight:

Der Bossfight besteht aus 5 verschiedenen Phasen, 2 davon sind Splitphasen die bei 66% und 33% beginnen. Die restlichen Phasen sind Damage Phasen kombiniert aus Movement und Damage.

Der Vale Guardian hat insgesamt 22 Millionen Lebenspunkte und einen Enragetimer von 8 Minuten.

 

Phase 1:

In der ersten Phase geht es darum den Vale Guardian auf 66% Lebenspunkte zu bringen. Dies ist unter 1 Minute möglich und sollte spätestens nach 1m 30s erledigt sein.

 

Positionierung:

Die Kampfzone des Vale Guardians besteht aus 3 gleich großen Sektoren, mit 3 verschieden farbigen Pylonen (Grün, Rot, Blau)

 

Zu Beginn sammeln sich alle spieler außerhalb der Kampfzone am blauen Pylon.

Nach einer kurzen Bereitschaftsabfrage betreten alle Spieler die kampfzone ohne! dabei den Vale Guardian anzugreifen, dies ist sehr wichtig, denn der Bosstimer beginnt erst sobald Schaden gemacht wird. Nun wartet man bis der Vale Guardian am Tank angekommen ist dieser steht Bestenfalls am blauen Pylon. Nun wird angegriffen. An jedem pylon befindet sich ein Geschwindigkeitspilz der sollte auf jeden Fall immer mitgenommen werden sobald er ausläuft. Der Tank steht immer am blauen Pylon und hält den Vale Guardian so nah wie möglich am Pilz, sodass genug Damage ausgeübt wird.

 

Blaue Portfelder: Während der ersten Splitphase spawnen alle 9s Portfelder die nach 2s ausgelöst werden, diese sollten immer gedodged werden sodass der Damage konstant gehalten werden kann. 

 

Rote Seeker: Spawnen alle 20s an den 3 Pylonen, wenn möglich sofort mit knockback oder ähnlichen aus den Damagestealern stoßen/ziehen etc.

 

Grüne Felder: Diese Felder sind ganz wichtig. Sie spawnen alle 15s und laden 5s auf. Innerhalb dieser 5s müssen sich mindestens 4 Spieler im Kreis befinden und solange drinne bleiben bis er auslöst. Downstate zählt nicht. Sollte dies nicht der Fall sein bekommt die ganze Gruppe enormen Schaden, was zum kompletten Wipe führen kann.

 

Sollte das alles reibungslos ablaufen kann der Boss bereits unter einer Minute in der 2ten Phase angelangt sein. 

 

2. Phase (66% Split):

 

Der Vale Guardian bekommt einen Unverwundbarkeitsbuff und bewegt sich Richtung Mitte und bleibt dort stehen. 

 

Nun geht es darum sich auf die 3 Pylonen auf zu teilen. Der rote Boss bekommt wieder nur Condition Damage das bedeutet die 3 Condis gehen in das rote Feld und kämpfen gegen diesen Boss. Der grüne Damage bekommt wieder puren Damage und der blaue benötigt wieder Boonstrip. Nun gibt es zwei Möglichkeiten den grünen und den blauen Boss zu besiegen. Entweder 1 Spieler zieht den grünen Boss zum blauen und die beiden Bosse werden gleichzeitig erledigt (empfohlen) oder die 2 Heralds und der PS gehen zum grünen Boss und der rest zum blauen Boss. 

 

Wichtig beim blauen Boss nicht den Boonstrip vergessen und in die grünen Felder stellen am besten alle damit der Boss mit gezogen wird und gleichzeitig trotzdem Schaden bekommt. Nachdem die Bosse bei 0% angekommen sind heißt es wieder CC damit sie komplett umfallen.

 

Sollten der blaue und der grüne Boss beide vor dem roten umfallen begeben sich alle Spieler schon einmal zum roten Boss und helfen aus denn die nächste Phase beginnt im roten Feld.

 

3. Phase:

 

Diese Phase ist eine der schweren Phasen. Denn nun heißt es Movement zeigen und gleichzeitig genügend Damage verursachen.

 

Sektor Aoe: In dieser Phase beginnt der Sektor AoE. Alle 20s blinkt ein Sektor in der dazugehörigen Pylonfarbe auf für weitere 20s und verursacht dort enormen AoE Damage. Der erste blinkende Sektor ist der blaue. Nach 20s gehts im Uhrzeigersinn weiter, das heißt der rote Sektor blinkt nun. Nach weiteren 20s blinkt der grüne Sektor.

 

Damage & Movement: Hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten ich erkläre hier erstmal nur eine davon. Der Tank geht zu beginn der Phase nah an den Rand des roten Sektors und des grünen Sektors, steht aber noch im roten Sektor drinne. Und hält den Vale Guard dort solange bis die 20s rum sind. In diesen 20s wird soviel Damage verursacht wie möglich. Sobald die Phase beginnt ist das erste was der Vale Guard macht die blauen Portfelder. Dort heißt es wieder rausdodgen. Danach folgt ein grünes Feld wo wieder mindest 4 Spieler drinne sein müssen, hauptsächlich immer die Fernkämpfer. Nun beginnt eine neue Mechanik des Bosses. Er bekommt eine Breakbar und verursacht AoE Damage ähnlich wie Subjekt 6 im Thaumanova Reaktor Fraktal. Diese Breakbar gilt es so schnell wie möglich zu vernichten. Möglich ist dies durch CC ( Crowd Control Effekten ), dort unterscheidet man zwischen Softcc und Hardcc. Eine ausführliche Liste dazu findet ihr hier: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Control_effect  .

 

Nach den 20s wechselt der Tank dann sofort in den blauen Sektor und stellt sich dort an den Rand zum roten Sektor. Alle Spieler sollten sofort mit ziehen in den blauen Sektor, es sei denn ein grünes Feld taucht noch im roten Sektor auf dann bleiben 4 Spieler dort und warten bis es verschwunden ist. 

 

Nun wird das selbe im blauen Feld gemacht. Damage auf den Vale Guardian, blauen Portfeldern ausweichen und in  die grünen Felder stellen. Nach diesen 20s gehts wieder in den alten Sektor mit der Farbe rot. Dort beginnt dann nach 10s wieder die Breakbar und der AoE. Dies wiederholt sich nun bis der Vale Guardian bei 33% angekommen ist und die 2 Splitphase beginnt.

 

4. Phase (33% Split)

 

Diese Phase ist gleich mit der 2. Phase bzw. 1. Splitphase. Das einzig wichtige ist, dass vor dieser Phase noch ein grünes Feld spawnen kann welches natürlich am besten von den Leuten gemacht werden soll, die den Boss machen wo das Feld auch spawnt + 1 od. 2 weitere Personen, je nachdem wie viele Personen in dem Sektor sind. Ansonsten bleibt alles gleich.

 

5. Phase:

 

Diese Phase ist die schwerste Phase und die Hauptursache von Gruppenwipes. Diese Phase ist so ähnlich wie Phase 3, allerdings blinkt jetzt nicht mehr nur ein Sektor sondern direkt 2 Sektoren. Hier gibt es nun auch mehrere Möglichkeiten diese Phase zu überwinden. Die leichteste Möglichkeit, die gleichzeitig aber auch nur komplett abgesprochen funktioniert, Dass bedeutet es darf kein CC und kein Softcc benutzt werden also achtet darauf was eure Skills anrichten und benutzt gegebenenfalls andere Skills.

Achtet ebenso darauf ob ihr Traits geskillt habt die sich auf eure Skills auswirken und so Softcc oder CC verursachen. Nun zur Taktik. Nach der 4. Phase bzw. 2 Splitphase begeben sich alle Spieler zur Mitte an den Vale Guardian, sodass der Vale Guard in der Mitte bleibt. Nun wird er einmal seine Teleportfelder setzen die zu dodgen sind. Danach begeben sich alle Spieler instant wieder zur Mitte. Denn nun kommt der wichtige Teil. Der Vale Guardian wird in seine AoE Phase gehen. Ab jetzt heißt es kein CC mehr jeglicher Art ob Soft oder Hardcc. Wenn der Vale Guardian in seiner AoE Phase ist wird er keine grünen Felder oder Portfelder spawnen genau so wenig rote Seeker. Nun heißt es nur noch am “Kreisrand” der Mitte mit den Sektoren rotieren und dem Vale Guardian Damage zufügen bis er umfällt. 

 

Was passiert nach dem 8 Minuten Timer? 

 

Nach 8 Minuten wird der Vale Guardian enragen und verursacht somit 200% mehr Schaden was bei Stoffis einen One-Hit zu Folge haben kann.